Zum Inhalt springen

Referent:innen

Moderation

Maria Stradner 

ist Radiojournalistin und Kommunikationswissenschafterin. Hat am Studiengang „Journalismus und PR“ und an der Universität Wien studiert. Seit 13 Jahren ist sie als Nachrichtenredakteurin und -moderatorin für die größte Radio-Nachrichtenagentur Österreichs Radio Content Austria (Styria Media Group) tätig, die Sender wie die Antenne Steiermark, Antenne Kärnten u.v.m. beliefert. Daneben als externe Lehrende am Studiengang „Journalismus und PR“ und als Moderatorin bei Events und Diskussionsrunden tätig.

www.radiocontent.net

Lukas Kupfersberger

Der dreißigjährige Grazer ist bei MOI seit Projektbeginn in verschiedensten Rollen tätig. So ist er zum Beispiel Pionier als Sportmanagement-Assistent und bei MOI Sport damit beschäftigt, Kontakte zu Sportvereinen herzustellen. Neben seinem Teilzeitjob als Fahrradkurier bleibt eigentlich zu wenig Zeit für seine vielen sportlichen Hobbies wie Volleyball, Schwimmen, Golfen,…

Bei der INIS-Tagung wird er sein kommunikatives Talent einsetzen und als Quereinsteiger co-moderieren!


Podiumsdiskussion

Veronika Aigner

„Geht nicht, gibts nicht“ ist das Motto der 20-jährigen Paraskiläuferin aus Gloggnitz. Als Aigner Sisters, mit ihrer Schwester Elisabeth als Guide, ist sie kürzlich Doppelweltmeisterin geworden und hat im vorigen Jahr zwei Goldmedaillen bei den Paralympics erobert. Ihre Hobbys sind Reiten, Arbeiten mit Tieren, Wandern sowie mit der Landjugend ausgehen.

Foto von Veronika Aigner mit Mütze, Handschuh und Ski in der Hand
Foto: GEPA

Michael J. Kummerer

Inhaber MJK Sportmarketing, Organisator der Graz Marathons, Kärnten läuft sowie einer Reihe weiterer Sportevents. Der ehemalige Bundesliga-Volleyballer und aktuell Hobbyeishockeyspieler ist weiters staatlicher Schilehrer sowie Windsurftrainer. Der studierte Sportwissenschaftler und Betriebswirtschaftler lebt die Attribute Sport, Marketing und Medien.

www.mjk-sportmarketing.com

Thomas Frühwirth

Thomas Frühwirth ist seit 18 Jahren im Para-Triathlon und Para-Cycling aktiv. In diesem Zeitraum hat er über 450 Rennen, wie er sagt, „genossen“.
Highlights: Ironman Weltrekord, dreimal Paralympics Silber, fünffacher Triathlon-Weltmeister, 7 Para-Cycling WM-Medaillen, 20 Ironman Rennen (Hawaii Rekordhalter), RaceAcrossAmerica im zweier Team und vieles mehr.  
Alles Weitere lesen Sie am besten unter www.tiggertom.at nach.

Jaak Beil

Geboren und aufgewachsen in Bremen, Abitur und Zivildienst (dort die ersten Berührungspunkte mit dem Themenfeld Inklusion), Studium der Sportwissenschaften an der Universität Paderborn, 13 Jahre Hörfunk-Journalist beim Norddeutschen Rundfunk in Hannover, dann der Wechsel in den organisierten Sport, zunächst beim Behinderten-Sportverband Niedersachsen, dann zum LSB. 

Privat: verheiratet, ein Sohn.

www.lsb-niedersachsen.de


Referent:in

Christoph Kreinbucher-Bekerle

Als ausgebildeter Sportpsychologe beschäftigt sich Christoph Kreinbucher-Bekerle an der Uni Graz in Lehre und Forschung mit Themen rund um Teilhabemöglichkeiten unterschiedlicher Personengruppen an Bewegungs- und Sportangeboten. Zuvor war er als langjähriger begründender Obmann des inklusiven Sport- und Kulturvereins IKS tätig und hat das inklusive Kulturfestival InTaKT initiiert. 

www.intakt-festival.at

Elke Bernhard

Beruflich bin ich aus dem Rechnungswesen in die Softwareberatung reingewachsen und seit 2017 selbstständig. Für den Alpenverein Graz bin ich seit 2015 tätig: Kinderkletterkurse, Sommercamps, Organisation von Veranstaltungen und Teamleitung stehen hier am Programm. 2018 habe ich das INKlettern mitbegründet, das ich seit 2021 als österreichweites Projekt leiten darf. Nach 4 Jahren als stellvertretende Landesjugendteamleiterin Steiermark wechselte ich heuer in die Funktion der stellvertretenden Bundesjugendleiterin des Alpenvereins und engagiere mich hier für Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Inklusion.

Ute Baumhöfer-Wieting

ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Wirtschaftsstudium war sie zunächst 25 Jahre in der Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung tätig. Im Jahr 2015 wechselte sie zur TSG Hatten-Sandkrug e.V. als kaufm. Leitung und Mitarbeiterin im Inklusionsprojekt „Miteinanders“ (Projekt zur Förderung von inklusiven Sportangeboten, gefördert durch die Aktion Mensch). Sie ist Übungsleiterin B Sport in der Prävention, bietet Gesundheitsförderung im Kinderturnen und Rehasport für Kinder an. Zusätzlich ist sie Übungsleiterin der „Heidelberger Ballschule“ in der TSG Hatten-Sandkrug e.V. Ihre Hobbies sind Sport (Schwimmen, Badminton), Lesen und Nähen.

Martin Sommerauer

Motopädagoge und Sportlehrwart – Gründer des Vereins Sportbündel – Vertiefung in den Bereichen: Erlebnis- und Outdoorpädagogik, Mentalbehindertensport und Bewegungstraining für Menschen mit neurologischen Erkrankungen

Kurt Feldhofer

Jurist, Fachsozialbetreuer Behindertenbegleitung, Diplomierter Projektmanager

Forschungsbüro für Menschenrechte

Anna Dockhorn

Ab Jänner 2023 bei MOI als Projektleitung für den Sport.finder tätig; Studium Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften in München und Joint International Master in Sustainable Development an der Uni Graz; Instruktorin für Alpinklettern, Klettertrainerin im CAC Graz sowie Tätigkeiten bei den Naturfreunden Graz und dem Alpenverein; Auslandserfahrung in Mexiko und Peru.

Thomas Jäger

Projektleitung MOI (seit 2/21), langjährige Projekterfahrung im Bereich Inklusion in und durch Sport, Sportmanager (Masterlehrgang Sport Austria), ehemaliger internationaler Tennisschiedsrichter sowie Kinderschilehrer; nebenberuflich Hochschulprofessor an der PPH Augustinum Graz (Schwerpunkt: gesellschaftliche Diversität, Interkulturalität).

Move on to inclusion-Website

Christina Riedler

Mitgründerin der Accessibility Consulting Agentur „FullAccess“, hat in ihrer langjährigen Praxis als Begleitperson die Problemstellungen identifiziert, die sich für Menschen mit Behinderungen beim Eventbesuch stellen. In ihrer Dissertation betreibt sie Grundlagen- und Begleitforschung und hat Feldforschungsaufenthalte am „Wacken Open Air“ und dem „Rock in Rio“ absolviert.

www.fullaccess.at

Martina Gollner

Absolventin des FH Campus Wien Studiengangs „Soziale Arbeit“ und hochgradig sehbehindert. Gollner ist Peer-Expertin im Kompetenzteams „Frauen mit Behinderung“ des Österreichischen Behindertenrates und hat 2016 „FullAccess“ mitgegründet. „Sozial nachhaltig veranstalten“ ist das Ziel dieser ersten Accessibility Consulting Agentur für den Freizeit-Bereich.

www.fullaccess.at

Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenlos.


Die Tagung wird angelehnt an die Kriterien von Green Events durchgeführt und eine Registrierung als „g´scheit feiern-Veranstaltung“ beim Land Steiermark angestrebt. Wir bitten daher, auch bei der Tagungsanreise auf Nachhaltigkeit zu achten!

Der Raiffeisen Sportpark ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar: Straßenbahnlinie 5 Haltestelle Josefkirche (von dort 400 m Fußweg) oder Stadtbus Linie 34 E Haltestelle Seifenfabrik (von dort 450 m Fußweg). Außerdem sind ausreichend überdachte Fahrradparkplätze vorhanden.

Wir versuchen, die Tagung so zu organisieren, dass möglichst gute Rahmenbedingungen für Inklusion gegeben sind. Für alle Fragen bezüglich Barrierefreiheit, Unterstützungsmöglichkeiten, organisatorische Rahmenbedingungen usw. stehen wir per Mail unter moi@lebenshilfen-sd.at oder als Infohotline unter 0043 676 845278 685 zur Verfügung.