Zum Inhalt springen

Leitfaden für inklusive Sportevents

Mach dein Sportevent zu einem Erlebnis für alle!

DIE inklusive Sportveranstaltung gibt es nicht. Aber Inklusion bewusst zu fokussieren, eröffnet mehr Menschen den Zugang zu Sportveranstaltungen. Jeder Schritt in Richtung Inklusion ist daher ein Schritt in die richtige Richtung. Dieser Leitfaden soll dabei unterstützen, den einen oder anderen Schritt in ebendiese Richtung zu setzen und eine möglichst inklusive Veranstaltung zu organisieren.

Entstanden ist dieser Leitfaden als Produkt des Projekts INIS. Doch nicht nur die inklusive Projektgruppe hat von Juni 2022 bis März 2023 intensiv daran gearbeitet. So fand beim INIS-Projektbesuch in Graz ein Workshop mit 27 Teilnehmer:innen statt. Die Teilnehmer:innen – größtenteils aus dem organisierten Sport – haben dabei ihre Expertise zum Thema inklusive Sportveranstaltungen eingebracht. Diese wurde ebenso in der Erstellung des Leitfadens eingearbeitet, wie auch die Auswertung aus einer Onlineumfrage zum Thema im Oktober/November 2022. Nicht weniger als 218 Personen haben sich an dieser Umfrage beteiligt. Die breite Streuung der Befragten mit aktiven Sportler:innen, Personen sowohl aus der Behindertenhilfe wie auch dem organisierten Sport sowie ganz bewusst auch vielen Personen mit Behinderungen, brachte wertvolle Inputs für den vorliegenden Leitfaden. Inputs, die im INIS-Projektbesuch in Hatten im November 2022 im Detail ausgearbeitet wurden.  

9 köpfige Workshopgruppe gemischt aus Frauen und Männer, sitzen an einem Tisch vor Beamerpräsentation
Erarbeitung des Leitfadens für inklusive Sportevents.

Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen.

Der Leitfaden soll eine Hilfestellung bei der Umsetzung in Richtung einer inklusiveren Veranstaltung sein. Es geht darum, dass man nicht nur mitmachen darf, sondern die Rahmenbedingungen so geschaffen sind, dass man auch wirklich mitmachen kann.

Den Leitfaden gibt es hier zum Download:

Beratung zu inklusiven Sportevents
bietet die INIS-Projektgruppe:

MOI – Move on to Inclusion – moi@lebenshilfen-sd.at

Sportbündel – office@sportbuendel.at

TSG Hatten-Sandkrug – leonie.schulte@tsg-hatten-sandkrug.de